Wir diskutierten mit Bürgern und Mitgliedern anderer Parteien und Organisationen. Einige Mitglieder anderer Parteien waren aufgeschlossen, andere sehr zugeknöpft. Gestern waren wir noch die aufmüpfigen Laubenpieper und nun gleichberechtigt zur Kommunalwahl zugelassen. Die Angst um die Sitze im Stadtparlament geht um.

2014 – Kommunalwahl

1. außerordentlicher Parteitag und Wahlveranstaltung zur Kommunalwahl 2014

Am 01.02.2014 fand der 1. außerordentliche Parteitag und die Wahlveranstaltung zur Kommunalwahl 2014 in der Landeshauptstadt Magdeburg statt. Als Versammlungsort wurde die Gaststätte „Zur Birke“ gewählt. Der 1. Teil – Parteitag – hatte das Ziel, über die geänderte Satzung zu entscheiden und einen Schatzmeister zu wählen.

Zum Schatzmeister wurde Ronald Zoschke gewählt.

Foto: Wahlveranstaltung nach dem Parteitag am 01.02.2014

Alles war perfekt organisiert. Nach der Vorstellung der Kandidaten wurden die Wahlscheine für den Wahlbereichen 1 -10 für das Wahlgebiet Magdeburg an die Berechtigten ausgegeben.

Nach der geheimen Wahl – ab mit den Stimmzetteln in die Wahlurne.

Unsere Partei war zu diesem Zeitpunkt nicht einmal 6 Monate alt und die Mitglieder konzentrierten sich hauptsächlich auf Magdeburg und Umgebung. Wir haben uns deshalb bei der Teilnahme an der Kommunalwahl auf das Wahlgebiet Magdeburg beschränkt.

Foto: Die Stimmenauszählkommission arbeitet hoch konzentriert.

Die Auszählung der Stimmen ist öffentlich.

Es ist gut, wenn in den Medien über unsere Arbeit berichtet wird. Die Themen sind dargestellt und wir haben auch einen guten Draht zu den Reportern. Jedoch kann man sich im Artikel die Bemerkung -Politheimwerker- nicht verkneifen. Wollte man den Lesern meinungsbildend beibringen, dass die Partei eigentlich nicht wählbar ist?

Wir haben die Partei selbst gegründet und alle Bedingungen und Formalitäten ohne Fremde Hilfe erfüllt. Wir bezeichnen neue Mitglieder von sogenannten Volksparteien auch nicht als politische Laien, da ihnen die Funktion und Aufgabe einer politischen Partei beim Eintritt wahrscheinlich nicht umfassend bekannt sind.

Wer über Parteien urteilen will, sollte erst einmal das Parteiengesetz lesen. Zuerst – Erster Abschnitt – Verfassungsrechtliche Stellung und Aufgaben der Parteien.

Wahlleiter Lothar Lichtenberg verkündet das Ergebnis. Alle Kandidaten sind gewählt.

Für die 20 Kandidaten in 10 Wahlbereichen des Wahlgebietes waren noch 1000 Unterstützungsunterschriften zu sammeln. Wir danken allen Magdeburgern, die mit ihrer Unterschrift die Teilnahme an der Wahl ermöglicht haben.

Sitzung des Landeswahlausschusses

Am 14.03.2014 werden wir vom Landeswahlausschuss des Landes Sachsen-Anhalt, zur Kommunalwahl in Magdeburg als Partei anerkannt.

Foto: von links nach rechts, Lothar Lichtenberg, Harald Hartmann, Margit Kastl

1. Mai 2014

Wir beteiligen uns in der Vorbereitung der Kommunalwahl mit einem eigenen Stand auf dem Alten Markt in Magdeburg. Die Resonanz aus der Bevölkerung ist groß. Wir diskutierten mit Bürgern und Mitgliedern anderer Parteien und Organisationen. Einige Mitglieder anderer Parteien waren aufgeschlossen, andere sehr zugeknöpft. Gestern waren wir noch die aufmüpfigen Laubenpieper und nun sind wir gleichberechtigt zur Kommunalwahl zugelassen. Die Sorge um die Sitze im Magdeburger Stadtrat geht um.

Foto: Gespräch mit Frank Theile (Die Linke)

Wahlprogramm

Programm zur Kommunalwahl am 25.05.2014 für das Wahlgebiet Magdeburg.
Unser Kommunalwahlprogramm ist eine regionale Ergänzung zum Politischen Programm vom 07.08.2013.

Programm hier als PDF-Datei herunterladen >

Wahlparty am Abend des Wahltages

Roland Zander wird Stadtrat. Ein Sitz, für den Zweiten hat es nicht ganz gereicht. Der Ernst der Lage in Magdeburg war noch nicht jedem Wähler bewusst. Wer glaubte schon an einem Erfolg im ersten Anlauf. Die Stadt, der Verband und auch die Medien haben uns nicht den Rücken gestärkt, sondern im Rücken gestanden. Wer es wagt, auf der politischen Bühne aufzutreten, ist eine Konkurrenz zu ihrem Machtanspruch und stört ihre Kreise.

Warten auf das Wahlergebnis
Roland Zander wird Stadtrat
Die Mühen haben sich gelohnt!
Die Party geht zu Ende, der Kampf geht weiter!