Gartenpartei Stadtrat Roland Zander und Wobau-Geschäftsführer Peter Lackner übergeben neue Trikots für die Volleyball-Teams am Einsteingymnasium
Aufschlag für „Einstein: Freitag ist Volleyball-Tag am Magdeburger Albert-Einstein-Gymnasium in Olvenstedt. Rund 40 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen sechs bis zwölf versammeln sich dann in der Sporthalle, um gemeinsam am Netz zu trainieren: zuspielen, schmettern, blocken.
Sieben Mannschaften sind in der Volleyball-AG aktiv, darunter auch ehemalige Schülerinnen und Schüler, die ihre Leidenschaft für den Sport nicht aufgeben wollen. Nun sind sie nicht nur sportlich, sondern auch optisch bestens aufgestellt: Die Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg (Wobau) hat der Schulmannschaft einen großen Satz blau-gelber Trikots gesponsert.
Die Lehrerinnen und AG-Leiterinnen Constanze Jachert und Alexandra Birkholz freuen sich über die Unterstützung, die von Roland Zander, Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion Gartenpartei, vermittelt wurde.
Seit der Gründung der AG vor drei Jahren sei das Interesse am Volleyball kontinuierlich gewachsen. „Unser Ziel ist es, dass alle einfach Spaß am Spiel haben, sich weiterentwickeln und sich auch mit anderen Schulen messen können“, sagt Constanze Jachert. Regelmäßig werden Turniere an der Schule aufgetragen, bei denen sich die jungen Spielerinnen und Spieler auch schon mal mit ihren Lehrerinnen und Lehrern duellieren können.
Auch Wobau-Geschäftsführer Peter Lackner betont die Bedeutung des Sports für Jugendliche. „Sport ist der beste Ausgleich, um Jugendliche von elektrischen Geräten wegzuholen und in Bewegung zu bringen. Das müssen wir fördern“, so Lackner. Die Wobau unterstütze deshalb gern die Volleyball-Begeisterung der Schülerinnen und Schüler am Einsteingymnasium und sei damit auch gleich bei den Mieterinnen und Mietern von morgen am Ball, wie der Wobau-Chef mit einem Lächeln hinzufügt.
Die neuen Trikots tragen das selbst gestaltete Logo der Volleyball-AG, prominent gedruckt neben dem großen Wobau-Sponsorenlogo auf der Brust. Ein Zeichen dafür, dass Engagement und Gemeinschaftsgeist an der Schule einen hohen Stellenwert haben. Mit den neuen Outfits sind die Teams nun bestens gerüstet für kommende Herausforderungen – sei es beim nächsten Training, in schulinternen Turnieren oder gegen Mannschaften anderer Schulen.

