Blumen für die Kandidaten zur zur Landtagswahl 2016 in Sachsen-Anhalt

2014/15 – Zwischenzeit

Parteiarbeit in den Jahren 2014 und 2015,

Fraktionsarbeit im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg:

Eine Abordnung aus dem Vorstand der Magdeburger Gartenpartei, folgte einer Einladung der beiden FDP-Stadträte. Es war eher ein Höflichkeitsbesuch. In der darauf folgenden Vorstandssitzung wurde vom Treffen berichtet und daraufhin beschlossen, keine Fraktion mit der FDP zu bilden.

Es gab eine weitere Einladung von der Fraktion „DIE LINKE“. Wir hatten im Vorfeld der Wahlen bereits einige grundsätzliche Gespräche mit dem Fraktionsvorsitzenden, Frank Theile und weiteren Fraktionsmitgliedern geführt. Übereinstimmungen gab es mit den Linken zu den Themen: kein Gartenland zu Bauland und rechtzeitige Beteiligung der Betroffenen bei Bauprojekten. Der Beschluss des Vorstandes war einstimmig. Wir werden mit der Fraktion „DIE LINKE“ über die Bildung einer Fraktion verhandeln. Zielstellung: 1 Sitz im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr sowie einen sachkundigen Einwohner. Mit dieser Zielstellung des Vorstandes im Gepäck stellten sich Roland Zander und Harald Hartmann den Fragen der Fraktionsmitglieder. Die Ansichten der Gesprächspartner gingen teilweise auseinander, waren aber auch in vielen Dingen konform. Die Entscheidung wurde von der Fraktion vertagt, da sie noch einmal beraten und beschließen wollten. Mit der positiven Entscheidung wird vor der ersten Ratssitzung am 10.07.2014 die neue Fraktion DIE LINKE / Gartenpartei gegründet.

Rot-Dunkelgrün hat nun 14 Sitze im Stadtrat.

Frank Theile und Roland Zander bei der Unterzeichnung des Vertrages vom 30.06.2014 über die Gründung eine gemeinsamen Fraktion.

1. Mitgliederversammlung der Magdeburger Gartenpartei

Die Versammlung wurde am 13.12.2014 einberufen, um mit der Parteibasis über die Vorgehensweise zur bevorstehenden Oberbürgermeisterwahl in der LH Magdeburg zu beraten. Wir wollen die Frage beantworten, ob wir einen eigenen Kandidaten zur Wahl aufstellen. Die Versammelten beschließen, keinen parteieigenen Kandidaten aufzustellen. Mit Blick auf die gemeinsame Fraktion Linke/Gartenpartei im Stadtrat, wollen wir auch keine Konkurrenz zum Kandidaten unseres Koalitionspartners aufbauen. Die Abgabe der Stimme wird in das eigene Ermessen unserer Mitglieder gestellt.

Neujahrsempfang 2015

Gemeinsamer Neujahrsempfang am 20.01.2015 der Fraktion „Die Linke“ im Landtag von Sachsen-Anhalt und der Fraktion „Linke/Gartenpartei“ in der Landeshauptstadt Magdeburg.
Foto von links nach rechts: Harald Hartmann, Lothar Lichtenberg, Reiner Heyer,
Christine Brand und Claus-Dieter Trieb.

Podiumsdiskussion zur OB Wahl

Die Magdeburger Gartenpartei hat alle Kandidaten zur Podiumsdiskussion anlässlich der Oberbürgermeisterwahl am 17.02.2015 in die Gaststätte „Zur Birke“ in Magdeburg eingeladen.

Die Kandidaten von SPD und AFD haben ihre Teilnahme abgesagt.

Foto, von links nach rechts: Josef Fassl (Partei Allianz für Menschenrechte, Tier- und Naturschutz),
Olaf Meister (MDL Bündnis 90/Die Grünen), Moderator Lars Johansen (Kabarettist und Autor),
Frank Theile (DIE LINKE), Edwina Koch-Kupfer (CDU)

1. Ordentlicher Parteitag

Am 04.07.2015 führten wir unseren ersten ordentlichen Parteitag, mit angeschlossener Wahlveranstaltung zur Landtagswahl 2016, in der Gaststätte „Zur Birke“, Birkenweiler, 4. Gartenweg 18, 39128 Magdeburg durch.

Nach dem Parteiengesetz und unserer Satzung, ist ein Parteitag, wie auch die Wahl der Vorstandsmitglieder, alle 2 Jahre erforderlich. Im Anschluss findet die Wahlveranstaltung zur Landtagswahl 2016 statt. Wahlleiter, Lothar Lichtenberg, erklärt die Formalitäten und sorgt für eine ordnungsgemäße Durchführung der Wahl.

Foto: Eine Rose für die Kandidaten zur zur Landtagswahl 2016 in Sachsen-Anhalt.